FAQ

Was kann ich auf dieser Seite tun?

Sie haben auf dieser Plattform die Möglichkeit, sich an unterschiedlichen Angeboten zu unterschiedlichen Themen zu beteiligen. Welche Art der Beteiligung möglich ist, erfahren Sie unter den einzelnen Beteiligungsangeboten.

Wer kann mitmachen?

An der Online-Beteiligung können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Grundlage für eine Teilnahme ist die Beachtung der Dialogregeln.

Wofür muss ich mich auf der Online-Plattform registrieren?

Eine Registrierung für eine Beitragsabgabe ist nicht erforderlich. Ihre Beiträge werden dann mit dem Absender „Gast“ gekennzeichnet.

Wenn Sie sich jedoch registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
• Ihren Beiträgen wird ihr ausgewähltes Pseudonym (Nickname) zugeordnet
• Sie können andere Vorschläge unterstützen
• Wir können Ihnen bei Fragen per E-Mail antworten
• Sie könnten in Ihrem Nutzerprofil Ihre eigenen Vorschläge und solche Vorschläge, die sie kommentiert haben, sehen.

Zur Verwendung der Registrierungsdaten lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise.

Allgemeine Fragen zu redy

Was ist redy?

redy ist die neue App-basierte Mobilitätsplattform der Rheinbahn. Die App kombiniert unsere Produkte mit Mobilitätsangeboten weiterer Anbieter. Das heißt: Mit nur einer App können Sie sowohl die Angebote von Bus und Bahn in Düsseldorf und der Region als auch weitere Verkehrsmittel – wie beispielsweise Bikesharing oder E-Tretroller – nutzen.

Welche Vorteile bietet redy?

Der große Mehrwert von redy: Mit der einmaligen Registrierung in der App können alle Services und Anbieter ohne weitere Registrierung oder zusätzliche App-Downloads genutzt werden.

Welche Funktionen bietet redy?

Zu den Kernfunktionalitäten von redy gehören beispielsweise:

  • eine Verbindungsauskunft mit Echtzeitinformationen
  • eine Kartenansicht mit den verfügbaren Mobilitätsangeboten in der eigenen Umgebung
  • ein Ticketshop mit einer Auswahl der wichtigsten Tickets im Bartarif
  • die Buchungsmöglichkeit von Dienstleistungen der angebundenen Mobilitätsanbieter.

Aktuell können mit redy neben ausgewählten Tickets für das VRR-Tarifgebiet auch Fahrräder von nextbike, E-Tretroller von TIER, die Transporter von MILES sowie Taxen über Taxi Düsseldorf gebucht werden. Weitere Mobilitätsangebote werden schrittweise hinzukommen.

Welche Mobilitätsanbieter sind in redy integriert?

Aktuell können mit redy neben ausgewählten Tickets für das VRR-Tarifgebiet auch Fahrräder von nextbike, E-Tretroller von TIER, die Transporter von MILES sowie Taxen über Taxi Düsseldorf gebucht werden. Weitere Mobilitätsangebote werden schrittweise hinzukommen.

Was kostet die Nutzung von redy?

Die Nutzung von redy und die Verwendung der redy-Kennung ist grundsätzlich kostenlos. Es können jedoch Kosten für die Kommunikation bei Ihrem Mobilfunkanbieter anfallen. Zudem fallen Kosten bei der Buchung von Leistungen oder Tickets an.

Registrierung/Anmeldung

Wie kann ich mich in der redy-App registrieren?

Nach dem Download der App können Sie die App öffnen und im Bereich "Account" auf den Button "Registrieren" klicken. Anschließend werden Sie auf den "Meine Rheinbahn"-Bereich geleitet, in dem Sie sich entweder mit Ihrem bestehenden "Meine Rheinbahn"-Account anmelden oder ein neues Konto anlegen. Nach der Registrierung und der Anmeldung im "Meine Rheinbahn"-Account können Sie sich in der redy-App im Bereich "Account" anmelden und sind nach Zustimmung der Nutzungsbedingungen sowie der Datenschutzbestimmungen in der redy-App registriert.

Kann ich redy auch ohne Registrierung/Anmeldung nutzen?

Die Nutzung von redy ohne Registrierung bzw. im nicht-angemeldeten Zustand ist eingeschränkt möglich. Insbesondere die Buchung von Mobilitätsleistungen oder der Kauf von Tickets ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Was ist "Meine Rheinbahn"?

"Meine Rheinbahn" ist der neue zentrale Online-Dienst für die Anlage und Verwaltung Ihrer Anmeldedaten (Single Sign-on). Dieser Dienst vereinfacht es, die verschiedenen Services der Rheinbahn zu nutzen, ohne dass ein separates Benutzerkonto angelegt werden muss (aktuell: AboOnline, redy). Für die Buchung von Dienstleistungen sind noch weitere Daten notwendig. Diese werden in den einzelnen Online-Diensten separat abgefragt und gespeichert.

Warum benötige ich den "Meine Rheinbahn"-Account um mich in der redy-App anzumelden?

redy ist an den neuen zentralen Online-Dienst "Meine Rheinbahn" zur Anlage und Verwaltung Ihres Benutzerkontos angeschlossen. Nach abgeschlossener Registrierung können mit diesen Anmeldedaten auch weitere Online-Services der Rheinbahn genutzt werden, ohne dass ein weiteres Benutzerkonto angelegt werden muss (aktuell: AboOnline, redy). 

Wo kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort können Sie über die "Passwort ändern" Funktion in Ihrem Account zurücksetzen lassen (Umleitung auf "Meine Rheinbahn").

Benutzeraccount

Wie kann ich die Mobilitätsangebote aktivieren?

Nach Vervollständigung Ihrer persönlichen Daten sowie dem Hinterlegen von gültigen Zahlungsinformationen werden die Mobilitätsangebote automatisch aktiviert. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung einiger Anbieter darüber hinaus eine Überprüfung der Fahrerlaubnis erforderlich ist.

Wie kann ich einzelne Mobilitätsangebote deaktivieren?

Eine Deaktivierung einzelner Mobilitätsangebote ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Über die Filterfunktion können Sie jedoch einzelne Verkehrsmittel deaktivieren, wenn Sie diese nicht angezeigt bekommen möchten.

Bezahlung

Mit welchen Zahlarten kann ich redy nutzen?

Für die Nutzung der Angebote stehen Ihnen die Zahlarten SEPA-Lastschrift und Kreditkarte (VISA, Master Card, American Express) zur Verfügung.
Ihre Zahlungsmittel hinterlegen Sie im Rahmen der Vervollständigung Ihres Benutzeraccounts bei unserem Finanzdienstleister LogPay.

Wann bzw. wie erfolgt die Abrechnung?

Zahlungen sind nach Rechnungstellung durch den Mobilitätsanbieter fällig. Die Rechnungstellung erfolgt i.d.R. im Anschluss an die Nutzung des jeweiligen Mobilitätsangebots, im Einzelfall aber auch zu Beginn des Folgemonats. Einzelheiten ergeben sich aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Mobilitätsanbieters.

Wie kann ich meine gewählte Zahlungsmethode ändern?

Im Bereich "Account" können Sie weitere Zahlungsmethoden hinzufügen oder hinterlegte Zahlungsmethoden entfernen. Bitte beachten Sie, dass mindestens eine gültige Zahlungsmethode für die Nutzung erforderlich ist und somit keine gänzliche Löschung der Zahlungsmethoden möglich ist.

Buchung/Ticketkauf

Wie finde ich die Mobilitätsangebote in meiner Umgebung und wie kann ich sie nutzen?

In der Kartenansicht ("Auskunft") sehen Sie die verfügbaren Mobilitätsangebote in Ihrer Umgebung. Wenn Sie eine Haltestelle oder ein Fahrzeug auswählen, bekommen Sie Detailinformationen und Buchungsmöglichkeiten angezeigt. Im angemeldeten Modus können Sie direkt ein Ticket kaufen oder ein Fahrzeug buchen. redy führt Sie dabei Schritt für Schritt durch den Kauf- bzw. Buchungsprozess.

Wie finde ich die für mich passendste Verbindung und wie kann ich sie buchen?

In der Verbindungsauskunft ("Verbindung") können Sie Ihren Start- und Zielpunkt sowie Ihre geplante Abfahrtszeit auswählen. Weitere Präferenzen - wie beispielsweise die maximalen Fußwegdauer oder die Auswahl einzelner Verkehrsmittel - können Sie über die Filtereinstellung individuell für Ihre Bedürfnisse anpassen.
Die Ergebnisse der Verbindung können Sie zudem nach verschiedenen Kriterien sortieren (z.B. Abfahrzeit oder Reisekosten).
Nach der Auswahl einer Verbindung bekommen Sie Detailinformationen und Buchungsmöglichkeiten angezeigt. Im angemeldeten Modus können Sie direkt ein Ticket kaufen oder ein Fahrzeug buchen. redy führt Sie dabei Schritt für Schritt durch den Kauf- bzw. Buchungsprozess.

Wie pausiere oder beende ich eine Fahrt?

Eine laufende Buchung wird durch eine oben rechts laufenden Timer (Dauer der Buchung) angezeigt. Wenn Sie die Buchung pausieren oder beenden möchten, gelangen Sie bei Klick auf den Timer zu Ihrer laufenden Buchung. redy führt Sie dann Schritt für Schritt durch den Pausierungs- bzw. Beenden-Prozess.
Weitere Informationen zu den einzelnen Mobilitätsangeboten erhalten Sie auch mit Klick auf den FAQ-Button nach Auswahl eines Fahrzeuges.

Wie kann ich eine Fahrt stornieren?

Eine durchgeführte Fahrt kann grundsätzlich nicht storniert werden. Bei Problemen im Zusammenhang mit einer getätigten Buchung wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Mobilitätsanbieter.

Kann ich bestehende Abos oder Pakete von Mobilitätsanbietern auch in redy nutzen?

Nein, gebuchte Abos oder Pakete, die Sie bei den Mobilitätsanbietern gebucht oder gekauft haben, können leider nicht über redy genutzt werden.
Eine Ausnahme ist der nextbike-Abo-Vorteil für das Ticket2000 und das BärenTicket der Rheinbahn: Bei jeder Fahrt mit einem nextbike in Düsseldorf sind die ersten 30 Minuten gratis. Hierzu hinterlegen Sie bitte Ihre Chipkartennummer unter Account -> Anbieter -> nextbike. Bitte beachten Sie, dass die Chipkartennummer entweder in der nextbike-App oder der redy-App hinterlegen können (nicht in beiden gleichzeitig).

Wo finde ich meine Rechnungen?

Die Rechnungen zu vergangenen Buchungen finden Sie im Bereich "Buchungen" nach Auswahl der Buchung, zu der die Rechnung heruntergeladen werden soll.

Welche Tickets kann ich über redy erwerben?

Über redy können Sie eine Auswahl an Tickets nach dem Gemeinschaftstarif des VRR erwerben. Aktuell wird folgendes Ticketsortiment über redy angeboten: Einzelticket, 4er- und 10erTicket, HappyHourTicket, 24-StundenTicket, 48-StundenTicket.

Kann ich über redy auch Abos kaufen?

Der Kauf von Abos ist über redy nicht möglich (siehe auch "Welche Tickets kann ich über redy erwerben?"). Für den Kauf von Abos nutzen Sie bitte unsere digitalen Angebote wie AboOnline oder die Rheinbahn-App.

nextbike Abo-Vorteil: Wie nutze ich den Abo-Vorteil für nextbike?

Für Inhaberinnen und Inhaber eines Ticket2000 oder BärenTickets der Rheinbahn sind die ersten 30 Minuten jeder Fahrt mit einem nextbike in Düsseldorf gratis. Hierzu hinterlegen Sie bitte Ihre Chipkartennummer unter Account -> Anbieter -> nextbike. Bitte beachten Sie, dass die Chipkartennummer entweder in der nextbike-App oder der redy-App hinterlegen können (nicht in beiden gleichzeitig).

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